Über die Murl Engine

Zusammenfassung

Die Murl Engine ist ein kostenloses Werkzeug für die plattformunabhängige Entwicklung von Spielen und Multimedia Applikationen. Das Framework wurde für höchste Performance und Flexibilität entworfen und erlaubt die Entwicklung von „cutting-edge“ Applikationen, ohne Entwickler und Designer bei Ihrer Kreativität und bei der Umsetzung von neuen, innovativen Konzepten einzuschränken.

Examples

Die existierenden monolithischen Black-Box Game-Engines waren für unseren Geschmack zu schwerfällig, zu unflexibel und schränkten den Bewegungsradius zu sehr ein. Daher haben wir uns an die Entwicklung eines eigenen Frameworks gemacht. Wir wollten eine leichtgewichtige und flexible Lösung, mit der wir schnell und einfach Ideen ausprobieren können und die auch für den Produktiveinsatz tauglich ist. Diese Ziele wurden mit der Entwicklung der Murl Engine auch erreicht.

Das Framework ist ein professionelles und leistungsfähiges Werkzeug für die einfache und schnelle Entwicklung, welches dir bei der Umsetzung deiner kreativen Konzepte bedingungslosen Freiraum lässt und bei dem du die technische Kontrolle über dein Produkt behältst. Überzeuge dich selbst! Nutze die Flexibilität, Power und Performance unseres Multimedia Frameworks und setze deine kreativen Ideen als eindrucksvolle, native Applikation um - egal ob Smartphone, Tablet, Notebook, PC oder Embedded System.

Anwendungsgebiete

Egal ob du Spiele, Visualisierungslösungen oder Apps entwickeln möchtest - die Murl Engine ist für fast alle Anwendungen eine ideale Basis. Zu unseren typischen Kunden bzw. Anwendungsbereichen zählen:

- Indie Game Developers
- App Entwickler
- Visualisierungskomponenten im Bereich Medizin, Architektur, Simulation, Werbung etc.
- Lehre & Forschung
- Presentationlayer auf Embedded Systems

Technologie

Technologisch gesehen handelt es sich bei der Murl Engine um ein zeitgesteuertes Szenen-Graphen Framework. Das Framework ist in ein plattformunabhängiges Kernstück ("Framework Code") und in eine plattformspezifische Anbindung (Plattform Code) für jede Plattform unterteilt.

Der "Framework Code" wurde komplett in C/C++ entwickelt und lässt sich für jede Plattform kompilieren. Der "Plattform Code" ist plattformabhängig in C/C++, Objective C bzw. in Java entwickelt und lässt sich nur für die jeweilige Plattform kompilieren. Die Programmierung ("User Code") erfolgt in C++ und/oder in der Skriptsprache LUA gemäß der zur Verfügung stehenden API. Für jede Plattform kann aus User Code, Framework Code und Plattform Code auf Knopfdruck eine native Applikation erzeugt werden.

Framework Parts

Um iOS und/oder Mac OS X Applikationen erzeugen zu können, ist ein Rechner mit Mac OS X Betriebssystem und XCode erforderlich; für Windows Applikationen ein Rechner mit einem Windows Betriebssystem und Visual Studio. Android Applikationen können sowohl mit Windows Rechnern als auch mit Mac OS X Rechnern entwickelt werden.

Framework IDE

Weitere Informationen über das Framework und eine Schritt für Schritt Anleitung findest du im Support Bereich.

Plattformen

Das Multimedia Framework unterstützt alle wichtigen Plattformen und Betriebssysteme. Für ein einmal entwickeltes Produkt kann per Knopfdruck eine native Anwendung für die unterschiedlichen Plattformen und Betriebssysteme erzeugt werden. Die Verwaltung kann in einer einzigen Code-Basis erfolgen. Das vereinfacht die Entwicklung und reduziert den Wartungsaufwand.

Derzeit werden folgende Betriebssysteme als Zielplattformen unterstützt:

Android (Smartphone & Tablet) ab Version 2.3.3 (API-Level 10)
iOS (iPhone, iPod & iPad) ab Version 4.3
tvOS (Apple tv 4) ab Version 9.0.0
Windows (Desktop, Notebook) Win32 API / Win64 API ab OpenGL 2.1 / DirectX 9.0 / DirectX 11.1
Mac OSX (Desktop, Macbook) ab Version 10.5 x86/x64

OS Icons


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