Kapitel 2: 2D-Rendering

Das Hauptthema der Tutorials in diesem Kapitel ist 2D-Rendering. Es werden Grundkenntnisse im Umgang mit der Murl Engine vorausgesetzt; du solltest unbedingt in Kapitel 1 vorbeischauen, falls du das noch nicht getan hast.

  • Tutorial #00: System Fonts
    Das erste Tutorial in diesem Kapitel beschäftigt sich mit dem Rendern von Text auf eine 2D-Textur mit Hilfe von einfärbigen System-Fonts, die direkt vom Betriebssystem bereitgestellt werden.
  • Tutorial #01: Bitmap Fonts
    Hier wird gezeigt wie Text-Geometrieobjekte mit Bitmap Fonts gerendert werden können. Zu diesem Zweck wird auch beschrieben, wie der Font Converter verwendet wird, um passende Ressourcendateien aus einem Fontstreifen-Bild zu erzeugen.
  • Tutorial #02: Atlas Demo
    Dieses Tutorial beschreibt die Verwendung des Atlas Generators, um Einzelbilder automatisch in einem großen Textur-Atlas anzuordnen.
  • Tutorial #03: Card Game
    Noch mehr Spaß! Wir implementieren ein einfaches Kartenspiel mit dem bisher erworbenen Wissen. Zusätzlich werden einige interessante Techniken zum effizienten Programmlogik- und State-Handling gezeigt.
  • Tutorial #04: Lua Card Game
    In diesem Tutorial zeigen wir, wie das Card Game alternativ mit Lua implementiert werden kann.

Weiter zum nächsten Kapitel: 3D-Rendering


Copyright © 2011-2018 Spraylight GmbH.