Murl Engine Feature Liste
Core System
- Objektorientiertes Design.
- Multi-Prozessor, Multi-Threading Support.
- Transparenter Abstraktionslayer für alle unterstützten Plattformen.
- Container Klassen (arrays, maps, strings ...).
- Mathematik- und Geometriebibliothek.
- Ressourcenmanagement inkl. Unterstützung für Mehrsprachigkeit und mehrere Konfigurationen.
- Unterstützung für System-Schriftarten, TrueType-Fonts, OpenType-Fonts und Bitmap-Fonts.
- Zeitgesteuertes Szenengraphenframework mit erweiterbaren und anpassbaren Graphenknoten.
- Logikverarbeitungsframework aufbauend auf das Szenengraphenframework.
Plattformunabhängig
- Betriebssysteme
- Android
- iOS (iPhone, iPad, iPod)
- tvOS (Apple tv)
- Linux*
- Mac OSX
- Microsoft Windows (Win32 API)
- Microsoft Windows 8 (WinRT API)*
- HTML5/WebGL
- Rendering API Unterstützung
- DirectX 9.0/11.1
- OpenGL
- OpenGL ES 2.0/3.0
Beleuchtung, Schatten & Shader
- Dynamische Beleuchtungs- und
Schattenberechnung. - Punktlichtquellen, Spotlichtquellen und kollimierte Lichtquellen.
- Single- und Multi-Pass Rendering.
- Unterstützung von volumetrischen Schatten und Shadow Maps.
- Vertex-basierte und pixelbasierte Beleuchtung.
- Vertex Shader.
- Pixel Shader.
Texturen & Meshes
- 2D Texturen.
- Cube-Map Texturen.
- Multi-Channel Texturen.
- Verschiedenste Mesh-Eingabeformate (assimp).
- Unterstützung für Vertex Skinning.
- Unterstützung für laufzeitgenerierte Mesh-Objekte.
- Frustum Culling.
- BSP (PVS) Culling.
- Höhenfeld-Terrains.
- Geomipmapped Terrains.
Eingabegeräte
- Maus (absolute und relative Position).
- Tastatur (Tasten und Tastaturmatrix).
- Multi-Touch Eingabegeräte.
- Gyroskop.
- Beschleunigungssensoren.
- Kompass.
- GPS.
- Joystick/Gamepad.
Audio & Animation & Physik
- Unterstützte Formate: wav, ogg/vorbis.
- Frei positionierbare Audioquellen.
- Frei positionierbare Audiosenken.
- Generelles Keyframe Animationssystem; steuerbar über Zeitleisten.
- Skelettanimation.
- Grundlegende Physik-Engine Mesh/Box/Sphere.
- Unterstützung für Simulationen mit starren Körpern (Rigid Body); Kollision und ruhender Kontakt.
- Unterstützung für 3rd Party Physik-Engines (z.B. Bullet).*
Netzwerk & Skriptsprache
- Client-Server.
- Packet-Framing.
- Unterstützung für UDP/IP und TCP/IP.
- Unterstützung für In-App Purchasing.
- Unterstützung für LUA Skripting.
Tools & Editoren
- Bitmap Font Konverter.
- Textur Atlas Generator.
- Szenen/Mesh Konverter.
- Resource Packer.
- Dashboard.
- Werkbank - Graphical Scene Graph Designer (beta)
* experimental