Kapitel 1: Grundlagen
Wenn du Murl-Neueinsteiger bist, solltest du genau hier beginnen:
- Tutorial #00: Hello, World!
Erzeuge deine erste Murl-Applikation mit einer einfachen "Hello, World!"-Message am Bildschirm. Die grundlegende Programmstruktur wird erklärt, zusammen mit einer einfachen Programmlogik-Klasse. - Tutorial #01: Cube
Einfache Grafikausgabe: Ein sich drehender weißer Würfel. Es wird erklärt wie ein Ressourcen-Paket mit einem Szenengraphen für eine einfache virtuelle 3D-Szene erstellt wird, und wie die Logik-Klasse mit diesem Szenengraphen interagieren kann. - Tutorial #02: Color Cube
Der Würfel wird eingefärbt und beleuchtet. Zusätzlich gibt es eine kurze Einführung, wie Ressourcendateien sinnvoll strukturiert werden können, und wir machen erste zaghafte Schritte in Richtung Benutzerinteraktion. - Tutorial #03: Pong
Der Spaß beginnt! Wir implementieren eine erste Version des Arcade-Klassikers "Pong". Für die Steuerung des Spiels verwenden wir Maus und Tastatur. - Tutorial #04: Audio
Krawall und Remmidemmi! Das Abspielen von Sounds wird erklärt, und das Thema Graphen-Instanzierung mit benutzerdefinierten Attributen wird beleuchtet. - Tutorial #05: Window Size
Dieses Tutorial beschreibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine virtuelle Szene an das Ausgabefenster angepasst werden kann, in Hinblick auf unterschiedliche Auflösungen und Seitenverhältnisse. Zusätzlich gibt es eine kurze Einführung in das Rendern auf mehreren Ebenen mittels mehrerer Views. - Tutorial #06: Pong Reloaded
Der Spaß geht weiter! Das Pong-Spiel wird vertont, an unterschiedliche Bildschirmauflösungen angepasst, und wir implementieren ein Eingabeschema für Geräte mit Multi-Touch-Unterstützung, sodass das Spiel auch auf Tablets und Smartphones gespielt werden kann. - Tutorial #07: Images
Das Arbeiten mit zweidimensionalen Bildern wird anhand der Verwendung einer 2D-Textur auf einem Plane-Objekt erklärt. Dabei werden auch verschiedene Farb-, Beleuchtungs- und Blend-Modi gegenübergestellt. - Tutorial #08: Animated Images
Dieses Tutorial widmet sich dem Thema Animation, sowohl generell als auch bezogen auf eine konkrete Einzelbildfolge mittels Textur-Atlas. - Tutorial #09: Container & Basics
Container Klassen, Strings und allgemeines Briefing über häufig benötigte Funktionen und Hilfsklassen der Murl Engine. - Tutorial #10: Buttons
Dieses Tutorial erklärt wie Buttons erstellt, das Aussehen von Buttons angepasst und auf Buttonereignisse regiert werden kann. - Tutorial #11: SystemDialog & WebControl
Wir erzeugen einfache System-Dialoge und zeigen diese an. Außerdem zeigen wir wie mit dem WebControl Webseiten geöffnet, Emails verschickt und HTTP-Requests durchgeführt werden können. - Tutorial #12: Aligner
Mit demGraph::Aligner
Knoten können Inhalte automatisiert angeordnet werden. Wie das genau geht, wird in diesem Tutorial gezeigt. - Tutorial #13: Framebuffer
Offscreen-Rendering: Wir legen ein Framebuffer Objekt an und verwenden dieses zum Rendern. - Tutorial #14: Zeichenreihenfolge
Dieses Tutorial erklärt, wie die Zeichenreihenfolge beim Rendern beeinflusst werden kann. - Tutorial #15: Multithreading
Mehrere Threads gleichzeitig ausführen.